Skip to main content

Gnade ist wirklich unverdient | 2 König 5

 In diesem Abschnitt der Geschichte in 2. Könige Kapitel 5 geht es um Naaman. Wir wissen, dass Naaman der Oberbefehlshaber der Armeen von Syrien und möglicherweise seine rechte Hand war, da er für Strategie, Politik, Kriegsführung und Sicherheit zuständig war. Dies war eine sehr prestigeträchtige Rolle, die sich Naaman verdient hatte. Einige jüdische Rabbiner sagen, dass seine Rücksichtslosigkeit und seine Macht dazu führten, dass Gott Naaman mit Tzaraat bestrafte, was mit Aussatz übersetzt wird. Für die Zwecke dieser Anmerkungen würde ich das Wort Lepra in Betracht ziehen. 

Naaman war mächtig und weise. In der Tat war es Gott, der ihn von Anfang an gesegnet hatte. Der Vers sagt, dass Naaman ein mächtiger und einflussreicher Mann war, den der König sehr schätzte. Sein Sieg war ein Geschenk Gottes an Aram. Warum sollte Gott ein fremdes Volk segnen, das die Israeliten angreift? In Deuteronomium, Kapitel 28, sagt Mose dem Volk, dass Gott die Feinde Israels dazu bringen würde, das Volk Gottes zu bestrafen, wenn sie ungehorsam sind. Jehoram, der damalige König von Israel, war der Sohn von Ahab. Ahab und seine Frau Isebel führten eine Zeit der Untreue und des Bösen im Land, bis sie beide getötet wurden. Es war also Gott, der Naaman erweckte, um sein eigenes Volk zu bestrafen.

Die Bibel sagt auch, dass Naaman ein tapferer Soldat war. Das bedeutet, dass er sich in den Rängen hochgearbeitet hat. Er ist jemand, der für seine Arbeit, sein Wesen und seine Fähigkeiten, zu führen und strategische Pläne zu erstellen, respektiert wurde. Das war sein Charakter. Ein Mann, der sich seinen Weg verdient hat, ein Mann, der Respekt fordert und gibt. Ein Mann, der sein Leben selbst in die Hand nahm und mutig war. Er war krank, aber trotzdem verband er entweder seine Wunden oder schuf keinen Platz für Mitleid. Glauben Sie nicht, dass Naaman Ärzte für seine Heilung aufgesucht hat? Er hatte die Mittel und den Grund dazu, und er hätte es getan. Auch das war Gottes Werk. Sie sehen, Gott ist an Naaman interessiert. So fand eine Sklavin, die von Räubern aus Israel gefangen genommen wurde, durch Gottes Vorsehung den Weg zu Naamans Haus und freundete sich später mit Naamans Frau an. Auch das ist Gottes Werk. Wenn eine Sklavin spricht und ihrem Herrn ihren Wunsch nach Heilung mitteilt, dann ist das die Gnade Gottes. Oft gehen wir, ohne zu sehen, wie viele Gnadentropfen um uns herum fallen und uns halten, unseren Weg verändern und uns zu den richtigen Menschen, dem richtigen Ort und der richtigen Zeit führen. Deshalb sagen die Weisen in den Sprüchen, dass jede zufällige Handlung wie das Werfen eines Würfels, auch wenn sie zufällig und chaotisch erscheint, tatsächlich von Gott bestimmt ist. So sehr kümmert er sich um Sie.

Im nächsten Abschnitt findet Naaman die Sehnsucht nach Heilung und bittet um Erlaubnis, nach Israel zu gehen. Obwohl in den Ländern eine Art Frieden herrscht, muss Naaman mit der schriftlichen Erlaubnis des Königs von Syrien und mit einem Brief an den König von Israel nach Israel gehen. Der Brief muss offiziell sein, denn wenn das nicht der Fall wäre und Naaman sich heimlich nach Israel einschleichen würde, würde er vom König von Syrien getötet werden. Das ist der Naaman. Er ist der Befehlshaber des Königs. Alles, was Naaman im Land Israel tut, spielt eine große Rolle für die geopolitischen Verhältnisse in den Ländern. Deshalb wendet sich Naaman an den König und berichtet ihm von seiner Not. 

Naaman geht nicht zu Elisa oder nach Israel, wie wir denken. Naaman ist nicht fromm oder in Sackleinen. Er ist in seiner königlichen Kleidung und mit seinem königlichen Gefolge unterwegs. Er bringt 340 kg Silber, d.h. 2,5 Millionen Euro, etwa 70 kg Gold, was allein in der heutigen Zeit 4,4 Millionen Euro entspricht, und weitere Geschenke mit. Naaman ist nicht auf der Suche nach Gebeten oder Wundern. Er geht wegen Medizin und Heilung. Er geht so, wie man zu IKEA oder MediaMarkt geht, um den besten Artikel zu kaufen, den sie haben. Das ist ein reiner Kauf. Das ist es, was Naaman ist. 

Wo geht Naaman dann hin? Zum König von Israel. Und warum? So steht es im Brief. Naaman ist ein sehr theoretischer und methodischer Mensch. Er sieht keinen Grund, einen Propheten aufzusuchen. Das ist nicht logisch. Wie viele weise Männer sind schon in dieselbe Falle getappt? Für Naaman bestand seine Pflicht darin, dem König Bericht zu erstatten. Er war ein offizieller Würdenträger. Er musste so behandelt werden, wie er seinen Amtskollegen behandelt hätte, wenn sie nach Aram gekommen wären. Ich glaube, Naaman ging direkt in den Hof des Königs, suchte sich einen Platz, setzte sich darauf und verlangte vom König, dass er ihn heilte. Das war sein Recht, denn er war eine mächtige Person. Naaman hatte es im Leben so weit gebracht, indem er forderte, kämpfte, argumentierte und Entscheidungen für sich selbst traf. Er war nicht bereit, sich zu ändern. 

Wir werden hier eine Randbemerkung machen. Der König von Israel ist ein noch größerer Narr. Er ist auf die Worte Naamans hereingefallen. Er hatte den Gott, dem er dient, vergessen und vergessen, Naaman zu fragen, woher er von einer Heilung in Israel wusste. Er vergaß den Gott Israels und die Propheten, die Gott berufen hatte, ihm für das Volk zu dienen. Gott sei gelobt, dass Elisa die Botschaft schickte und der Bote ankam, bevor der König sich noch mehr zum Narren machte. Der König hatte allen Grund dazu: Der König von Israel stand vor dem Heerführer von Aram. Er konnte ihn nicht abweisen. Der König wusste, dass dies eine Falle war und die unterlassene Hilfeleistung für Naaman zu einem Krieg führen konnte.

Wir werden hier eine Randbemerkung machen. Der König von Israel ist ein noch größerer Narr. Er ist auf die Worte Naamans hereingefallen. Er hatte den Gott, dem er dient, vergessen und vergessen, Naaman zu fragen, woher er von einer Heilung in Israel wusste. Er vergaß den Gott Israels und die Propheten, die Gott berufen hatte, ihm für das Volk zu dienen. Gott sei gelobt, dass Elisa die Botschaft schickte und der Bote ankam, bevor der König sich noch mehr zum Narren machte. Der König hatte allen Grund dazu: Der König von Israel stand vor dem Heerführer von Aram. Er konnte ihn nicht abweisen. Der König wusste, dass dies eine Falle war und die unterlassene Hilfeleistung für Naaman zu einem Krieg führen konnte.

Zurück zu Naaman: Naaman war gezwungen, aufzusatteln und zu der schäbigen alten Hütte zu reisen, in der der Prophet lebte. Naaman, der durch die vorherige Erfahrung, dass der Prophet und die Zauberer nicht im Palast auftauchten, bereits verletzt war, muss sich geärgert haben, dort zu sein. Dann kam ein Bote, der Naaman aufforderte, ein Bad zu nehmen. Naaman wollte sich nicht entwürdigen lassen. Um ein Bad zu nehmen, müsste er sich vor seinem Volk entkleiden. Sie würden seine Narben und seine Krankheit sehen. Außerdem möchte Naaman nicht so behandelt werden. Sie sehen, Gott wird Sie nicht nach Ihrem Belieben behandeln. Er ist ein Meisterchirurg und kein Clown, der Ihre Launen unterhält. Gott ist da, um an Ihrem Herzen zu arbeiten, und er wird Sie an einen Ort zwingen, der Ihnen nicht gefallen wird. Es sind Gottes Bedingungen. Naaman will hier wichtig sein.  Lieber Freund, wir alle sind in unseren eigenen Bereichen wichtig. Einige von uns wissen vielleicht, wie man den perfekten Blumenstrauß bindet, andere die perfekte Website. Stellen Sie sich vor, ein Praktikant kommt und tut so, als wüsste er mehr als Sie, wäre da Ihr Stolz nicht verletzt? Würden Sie nicht wollen, dass Ihre Erfahrung anerkannt und respektiert wird?

Ein weiterer Grund für Naaman ist das kulturelle Trifacta. Naaman kam hierher, um seine Heilung zu erkaufen, aber im Jordan zu baden bedeutete, dass er sich der Kultur dieses Landes und seiner Menschen beugen musste. Lieber würde er tausend Feinde Israels töten, als dies zu tun. Eine Geschichte, an die ich Sie gerne erinnern möchte, ist die, dass David, als er Sauls Tochter heiraten wollte, vor eine besondere Herausforderung gestellt wurde, die fast unmöglich war, ohne sein Leben aufs Spiel zu setzen. So war es auch bei Naaman, der lieber gegen einen Drachen kämpfte, als den Schritt zu wagen, sich in die Kultur dieses Volkes hinabzulassen. Für Naaman ist dies nicht sein Volk, sind dies nicht seine Flüsse, sind dies nicht seine Götter. Dies ist nicht seine Tradition und nicht sein Platz.  Gott ruft uns oft heraus aus dem, was wir sind und wo wir sind, während er uns verändert. Es gibt einen Grund, warum Gott das tut. Der Grund ist, dass wir es lieben, ein Leben mit Gott und allem anderen zu führen, an das wir gewöhnt sind. Gott ist nicht daran interessiert, Heilung um der Heilung willen zu bringen. Er ist in erster Linie an den Herzen der Menschen interessiert. Gott ist an seiner Herrlichkeit und seinem Lobpreis interessiert.

Das ist das Herzstück des Evangeliums. Es ist nicht für die geistlich Reichen oder die Stolzen oder die Selbstgenügsamen. Es ist für die Sanftmütigen (Matthäus 5,5). Es kann nichts geben, was das Evangelium billig macht. Die Gnade und die Vergebung Ihrer und meiner Sünden ist kostspielig. Das Lamm Gottes, unbefleckt, sündlos und rein, wurde stellvertretend für uns getötet. Es wurde ein Preis bezahlt, und deshalb ist es niemals billig, das Gold oder Silber oder sonst etwas kaufen kann. Gott sagt dasselbe in beiden Testamenten. In Psalm 50:10-12 sagt Gott, dass alles Vieh sein ist. Er kann nicht mit einem Preis gekauft werden. Gnade ist kostenlos. Gnade ist kein Lotterielos, weil man das Los kauft. Gnade wird einfach gegeben, weil Gott Sie liebt. Wir sollen nicht zum Kreuz kommen und ein Geschäft machen, das besagt: Wenn mein Kind geheilt wird, komme ich zu dir, oder wenn ich meine Kredite abbezahlt habe, folge ich dir. Die Gnade wird von dem gnädigen König, dessen Hände voll sind, dem Bettler gegeben, der darum bittet. Nur diejenigen, die nach Gerechtigkeit hungern, werden sie erhalten. Das ist es, was Naaman und viele andere nicht verstehen. 

Gott sei gelobt, dass er uns gute Menschen geschenkt hat, die zur rechten Zeit Ratschläge geben. Es gab einige unter ihnen, die Naaman rieten, das zu überdenken, was der Prophet ihm gesagt hatte. Er sollte sich siebenmal im Jordan waschen. Gott wirkt auf Wegen, die wir nicht sehen können. Jedes Mal, wenn Naaman in den Fluss stieg, wie er es auch zu Hause getan hätte, geschah nichts. Aber beim siebten Mal, weil er Gott gehorchte, wurde er geheilt. Wissen Sie, wo er geheilt wurde? Äußerlich ja, aber auch innerlich. Petrus sagt in 1. Petrus 3,21, dass die Taufe ein Symbol für das ist, was im Inneren passiert ist, und zwar durch die Handlungen, die wir draußen sehen. Was ist in Naaman geschehen? Ist er verändert worden? Gott hat in ihm gewirkt und auch er wurde ein Kind Abrahams. Was geschieht dann?

Naaman geht zu Elisa und bietet ihm die Geschenke an, die Elisa ablehnt. Aber dann bittet er Elisa um ein Geschenk. Er möchte so viel Erde aus dem Land tragen, wie seine Maultiere tragen können. Und warum? Naaman hat gerade das getan, was Abraham tat, als Gott ihn rief. Naaman nimmt seine neue Identität an. Er ist nicht länger ein Kind - ein Sohn des syrischen Bodens. Er ist wiedergeboren als ein Kind des Bodens Israels. Er hat eine neue Identität. Warum bleibt er nicht hier? Er würde getötet werden, wenn er in Israel bliebe - das ist meiner Meinung nach sein Grund. Aber er entscheidet sich für ein neues Leben. Er wird den Herrn von Israel lieben und ihn allein anbeten.

Ist das Kreuz für Sie ein Ärgernis? Sehen Sie, wie Naaman die Gnade als etwas betrachtet, das man kaufen muss? Für Naamna und viele andere ist der Gedanke an das Kreuz ein Ärgernis. Wir wollen Gott etwas geben, um ihn dafür zu entschädigen, dass er uns gerettet hat, oder ihn dafür bezahlen, dass er uns rettet. Aber was können wir geben? Naaman hatte genug, um Elisa für mehrere Generationen zu bezahlen. Aber es gab keine Heilung bis zu dem Ort des Gehorsams und des Glaubens, den nur Gott heilen kann, und Naaman musste nur ein Bad nehmen. Das war das Schwerste für Naaman. Was ist heute der schwerste Stolperstein für Ihren Glauben? Ist es das Vertrauen auf das vollbrachte Werk am Kreuz, das Sie als Gnade empfinden können? Psalm 116,12 fragt: Was sollen wir Gott geben? Als Jesus nach den Steuern gefragt wurde, sagte er: Gebt dem Kaiser, was sein Bildnis trägt, und gebt Gott, was sein Bildnis trägt. Die Bibel sagt, dass wir nach dem Bilde Gottes geschaffen sind.

Beleidigt Sie das Kreuz? Tut es Ihnen weh zu sagen, dass Sie ein Sünder sind, der dazu bestimmt ist, den Zorn und die Strafe Gottes in vollem Umfang zu empfangen? Tut es Ihnen weh, wenn Sie sagen, dass es zu 0 % Ihr Verdienst war und zu 100 % Gott, der für Ihre Erlösung verantwortlich ist (Epheser 2,8)?

Kommen Sie zum Kreuz. Sie sind ein großer Sünder und es gibt einen größeren Retter. Er ist das Wasser, das Sie umspült. Jesaja 1,18 , 1. Johannes 1,7 . Das ist das Kreuz, und wer zu ihm kommt, wird gerettet.





Bild Quelle:Pieter De Grebber

 Elisa (rechts) lehnt die Gaben von Naaman ab Objekttyp Gemälde Datum 1630


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Comments

Popular posts from this blog

The Nativity - by Gari Melchers

This could be my first ever critique of art that I have ever written and that is because it is only recently art has captured my interest as much as this work. This write up is made both in English and German as I want to practice my German.  'The Nativity' by Gari Melchers.  I am not an art expert and my critique is from a layman's point of view, but bear with me. I have tried reading some information about the art and the culture behind it and I have my two favourite blog posts about the same work and yes,  I have shamelessly copied some of their thoughts. Woebegone but Hopeful and other is by Lisa VO . Julius Garibaldi Melchers (August 11, 1860 – November 30, 1932) was an American artist. He was one of the leading American proponents of naturalism. He won a 1932 Gold medal from the American Academy of Arts and Letters.[1] - Wikipedia The Nativity is painted during the peak of realism movement - in a gritty and less idealised manner . For m

2 Kings 5 | Part 2 | Naaman and the Offense of the cross

This section of the story in 2 Kings chapter 5 focuses on Naaman. We know that Naaman was the commander in chief of the armies of Syria and possibly the right hand man as he was incharge of strategic, political and warfare and security. This was a very prestigious role that Naaman had earned. Some Jewish Rabbis say that his ruthlessness and his power resulted in God punishing Naaman with Tzaraat which is translated as Leprosy. For the sake of these notes, I would consider the word Leprosy.  Naaman was powerful and wise. In fact, it was God who had blessed him from the start. The verse says that Naaman was a powerful and influential man valued by the king greatly. His victory was a gift from God to Aram. Why would God bless a foreign nation to attack the Israelites? In Deuteronomy chapter 28, Moses tells the people that God would make the enemies of Israel punish the people of God if they are disobedient. Jehoram, the then king of Israel was the son of Ahab. Ahab and his wife Jezebel le

Studies Through 1st Peter | 1 Peter 1: 1 | About Peter

Peter, an apostle of Jesus Christ, To those who are elect exiles of the Dispersion in Pontus, Galatia, Cappadocia, Asia, and Bithynia, 2 according to the foreknowledge of God the Father, in the sanctification of the Spirit, for obedience to Jesus Christ and for sprinkling with his blood: Preface: Why are we looking through this book? Unlike the letter of James, this book is written to a Jewish / Gentile Christians who are scattered across various provinces that are outside their ideal world. In the last two weeks we have been looking at what it means to live as people who love God. Today and the weeks to follow, we will look at how this is meant to be worked out as people living among other nations. Written by Silvanus (he is the typist) - probably Silas along with Mark From "babylon" .. well babylon did not exist in that time as an important place. It was a code, a code for what Babylon stood for. Enmity to God - Where was the enemy? in Rome - Who was the enemy -  Introduc