Skip to main content

Naamans Sklavin und das Herz der Gnade

 

Die Sklavin ist die erste Person, auf die wir stoßen. Hier beginnt das ganze Kapitel und die Geschichte. Das Mädchen, das eine Sklavin war, arbeitete für die Frau von Naaman. Sie war eine Gefangene (eine Gruppe aramäischer Räuber hatte sie gefangen genommen - möglicherweise das gesamte Dorf getötet) und die meisten ihrer Familie waren entweder getötet oder gefangen genommen und versklavt im ganzen Land Syrien. Sie hatte alles verloren. Ihre Geschichte im Neuen Testament zu lesen, hat den größten Einfluss auf unser spirituelles Leben. Wir könnten sagen, dass sie nie ihr volles Potenzial oder ihre Berufung erreichen würde. Aber sie erinnerte sich an etwas, das die meisten jüdischen Kinder in diesem Alter und wir uns erinnern sollten. Wir sind nicht zu einer Aufgabe oder einem Beruf berufen, sondern zu einem Gott. Das bedeutete, dass sie ihr Leben riskierte, als sie ihre Stimme erheben musste. Sklaven haben im Allgemeinen keine Stimme. Man fragt sie nicht nach ihrer Meinung. Aber tief in ihr, vielleicht weil sie gut behandelt wurde, glaube ich, dass der Heilige Geist in diesem Mädchen wirkt, das sie dazu bringt, sich um ihre Feinde zu kümmern und sie zu lieben, selbst diejenigen, die sie versklaven.


Sie erinnert mich an den Vers, den Paulus, der Apostel Jesu, in Philipper 1,12-14 schreibt, und sagt, dass es gut war, dass er in Ketten war, denn durch sie konnte er das Evangelium verkünden. Ich sage nicht, dass Sklaverei gut ist, sondern vielmehr stelle ich fest, dass sie, obwohl sie eine Sklavin war, wählte, ihre Peiniger zu vergeben und zu lieben. Sie setzt die Worte Jesu, seine Feinde zu lieben, in die Praxis um, obwohl sie vor seiner Zeit lebte.


Sie gründet die Liebe auf die Tatsache, dass sie jemand ist, der Gott kennt, den Gott Israels, den wahren Gott. Hatte sie Angst, dass ihr Glaube ihr Leben in noch größere Schwierigkeiten bringen würde? Was wäre, wenn Naaman nicht geheilt worden wäre? Sie könnte Millionen von Gedanken gehabt haben, die ihr sagten, sie solle schweigen. Vielleicht, wenn Naaman wegen seiner Krankheit die Armee verlassen hätte, könnte sie befreit werden. Vielleicht wäre es klug gewesen, still zu sein und darauf zu warten, dass Naaman stirbt? Aber hier übertrifft ihr Glaube, ihre Liebe und ihre Wahrheit die Weisheit der Welt. Sie kann nicht schweigen. Konnte Gott sie vor den Angriffen von Naamans Armee retten? Nein. War sie eine freie Frau? Nein. In all diesen Dingen kannte sie die Wahrheit. Gott kann heilen, wenn Gott will. Es war nicht ihre Wahl, die Botschaft zu verbergen. Sie wusste zwei Dinge über ihr Land. Ihr Gott kann heilen, und es gab einen Mann namens Elisa, der Gott liebte und der für Naaman beten würde. Das war alles, was zählte. Sie sah Gott als souverän in der Heilung Naamans, so wie sie Gott souverän in ihrer Gefangenschaft sah.


Kann ich dich herausfordern, Gott zu bitten, zu deinem Herzen zu sprechen, um dir zu helfen, die Ängste zu überwinden, die Menschen zu sehen, die dich hassen, von Gott gesegnet zu sehen? Wir können die meiste Zeit wie Jona sein und hoffen, die Botschaft nur zu verkünden, um zu sehen, wie diejenigen, die uns hassen, unter dem Zorn Gottes leiden, anstatt vergeben zu werden, Buße zu tun und von Gott gesegnet zu werden. Sieh dir den ersten Vers dieses Kapitels an. Es sagt, dass Naaman gewann, weil Gott - das verwendete Wort ist das Wort, um zu sagen, dass es der Gott Israels ist, Gott war mit Naaman.


Sie erinnert mich an Philippus, der Jesus Nathanael vorstellte. Alles, was Philippus sagen musste, war "komm und sieh". Manchmal ist die Einladung zum Evangelium, zu Gott nur ein Wort - "komm". Für sie musste sie nur sagen, was sie sah oder hörte. 1. Johannes 1,1-6 sagt dies folgendermaßen:


Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen haben, was wir betrachtet haben und was unsere Hände getastet haben, das verkünden wir vom Wort des Lebens (NeÜ)


Wir können das Evangelium auf keine andere Weise geben als das, was wir wissen und glauben. Es ist wahr, dass Apologetik, Logik und Debatten eine große Rolle dabei spielen, die Wahrheit zu verkünden. Wir als Christen glauben nicht nur an zufällige Informationen oder grundlose Religion. Wir haben Beweise, die die alte Geschichte zu einer Fußnote im Vergleich zum Leben Christi machen. Es gibt Manuskripte, Aufzeichnungen, wissenschaftliche Artikel, Artefakte und vieles mehr, die den Grund unseres Glaubens zu soliden wissenschaftlichen Berichten machen. Wir müssen beachten, was Petrus in 1. Petrus 3,15 sagt, um Rechenschaft für unseren Glauben abzulegen. Wie Paulus jedoch in 1. Korinther 2,1 sagt, sollte unser Ansatz nicht darin bestehen, eine hohe Idee vorzustellen, sondern vielmehr eine solide Handlung der Umkehr. Der einfachste Weg der Bekehrung ist dieser: Ich war so und jetzt bin ich nicht und der Grund ist nicht menschliche Anstrengung, sondern vielmehr das Werk Gottes.


Was dieses Mädchen betrifft, so kannte sie die Wahrheit und das ist das, was sie gehört hat und vielleicht mit ihren Augen gesehen hat und sie könnte sogar eine andere Person berührt haben, die geheilt wurde. Das ist es, was sie damals tat. Sie verkündete das Wort des Lebens. Dies geschah tatsächlich auf Kosten ihres Lebens. Aber die Wahrheit, die dich berührt, kann nicht verborgen werden. Sie muss verkündet werden. Was braucht es, um das zu tun?


Paulus sagt in Römer 8, wer wird uns von der Liebe Christi trennen? Bedrängnis oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Was trennt


 uns davon, von dieser Liebe zu erzählen? Wir müssen bereit sein, um der Liebe willen wie Christus solche Risiken einzugehen. Die Kirchengeschichte sagt uns, dass Philippus von Israel nach dem heutigen Türkei gereist sein könnte, wo Nathanael nach Armenien, Aserbaidschan und noch weiter nach Osten gereist sein könnte, bevor sie für ihren Glauben gemartert wurden.


Was dieses kleine Mädchen betrifft, so wissen wir nichts von ihr, außer dass sie die Wahrheit kannte und die Wahrheit ihren Meister und möglicherweise seinen Haushalt und die mit ihm verbundenen Menschen gerettet hat. Sie wird nicht für ihre Wunder, sondern für ihren Glauben erinnert - und den Mut, ihre Peiniger zu lieben und ihnen vom lebendigen Gott zu erzählen, trotzdem sie in einer Welt lebte, die allem, woran sie glaubte, entgegenstand.


Kann ich dich herausfordern, an einen solchen Ort zu kommen, um Gott trotz der schlimmsten Situation zu lieben und anzubeten? Kann ich dich hier herausfordern, zu Gott zu kommen und um Vergebung und Stärke und Widerstandsfähigkeit zu bitten, um diejenigen zu lieben, die dich hassen oder verletzt haben, und ihnen das Kreuz Christi und die Vergebung Jesu und die heilende Kraft seines Namens zu zeigen? Kann ich dich herausfordern, Gott als souverän und heilig zu betrachten, wenn du am schlimmsten dran bist? Kann ich dich herausfordern, Gott zu bitten, zu deinem Herzen zu sprechen, um dir zu helfen, die Ängste zu überwinden, die Menschen zu sehen, die dich hassen, von Gott gesegnet zu sehen?



Translated with ChatGPT


Comments

Popular posts from this blog

The Nativity - by Gari Melchers

This could be my first ever critique of art that I have ever written and that is because it is only recently art has captured my interest as much as this work. This write up is made both in English and German as I want to practice my German.  'The Nativity' by Gari Melchers.  I am not an art expert and my critique is from a layman's point of view, but bear with me. I have tried reading some information about the art and the culture behind it and I have my two favourite blog posts about the same work and yes,  I have shamelessly copied some of their thoughts. Woebegone but Hopeful and other is by Lisa VO . Julius Garibaldi Melchers (August 11, 1860 – November 30, 1932) was an American artist. He was one of the leading American proponents of naturalism. He won a 1932 Gold medal from the American Academy of Arts and Letters.[1] - Wikipedia The Nativity is painted during the peak of realism movement - in a gritty and less idealised manner . For m

Ist Jesus vom Tod auferstanden?

  Vor ein paar Monaten, erzählte mir ein Freund (nennen wir ihn Herr Müller) von einem peinlichen Vorfall. Er lebte, in einem kleinen Dorf und jeder kannte jeden. Er hatte einen Nachbarn (nennen wir ihn Herrn Schmidt). Herr Müller und Herr Schmidt waren sehr freundliche Familienväter. Jeder hatte zwei Töchter. Herr Müller hatte einen kleinen Dackel, während Herr Schmidt, ein paar Kaninchen hatte. Eines Tages wurde Herr Müller durch einen erschreckenden Anblick geweckt. Sein Hund hatte eines der kleinen Kaninchen im Maul. Sie können sich vorstellen, wie entsetzt er war. Sein Hund war über den Zaun zum Nachbarhaus gesprungen und hatte dort irgendwie ein eingesperrtes Kaninchen angegriffen. Herr Müller fühlte sich sehr schlecht dabei, aber er hatte nicht den Mut, Herrn Schmidt zu sagen. Er dachte sich einen schlauen Plan aus. Er nahm das Kaninchen, wusch es ab, schüttelte seine Fell mit einem Fön auf und schminkte es, um die Bisswunden zu entfernen. Er band seinen Hund an einem Ort an, de

2 Kings 5 | Part 2 | Naaman and the Offense of the cross

This section of the story in 2 Kings chapter 5 focuses on Naaman. We know that Naaman was the commander in chief of the armies of Syria and possibly the right hand man as he was incharge of strategic, political and warfare and security. This was a very prestigious role that Naaman had earned. Some Jewish Rabbis say that his ruthlessness and his power resulted in God punishing Naaman with Tzaraat which is translated as Leprosy. For the sake of these notes, I would consider the word Leprosy.  Naaman was powerful and wise. In fact, it was God who had blessed him from the start. The verse says that Naaman was a powerful and influential man valued by the king greatly. His victory was a gift from God to Aram. Why would God bless a foreign nation to attack the Israelites? In Deuteronomy chapter 28, Moses tells the people that God would make the enemies of Israel punish the people of God if they are disobedient. Jehoram, the then king of Israel was the son of Ahab. Ahab and his wife Jezebel le