Skip to main content

Gehasi und die Verhärtung des Herzens

Dies ist der dritte Teil der Lektionen aus 2 Könige 5. Die Ähnlichkeiten der drei interessierten Personen zeigen einige Dinge über unser Leben auf. An vorderster Front steht Naaman, ein Sünder, der Gnade verstehen und bereit sein muss, sich zu demütigen und Heilung zu empfangen. Dann gibt es das Sklavenmädchen, dessen Glaube an Gott sie dazu brachte, für das einzustehen, woran sie glaubte, selbst in einem feindlichen Land in Ketten, um die Botschaft über Gott zu verkünden. Hier ist die dritte Person. Gehasi. Gehasi war der Diener von Elisa. Er wird noch zwei weitere Male in der Bibel erwähnt. Beide Male im Bericht über die Frau von Schunem (2 Könige 4 und 2 Könige 8). Ich würde es unterlassen, Gehasi zu verurteilen, da wir ihn nach diesem Vorfall wieder sehen, obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Ereignisse nicht in chronologischer Reihenfolge aufgezeichnet sind. Wir sollen einige biblische Konzepte durch das Leben von Gehasi betrachten.


Gehasi war ein wichtiger Diener von Elisa. Er war eine Weile bei Elisa und hat die Wunder von Elisa gesehen. Gehasi war dabei, als die Frau von Schunem gesegnet wurde, als sie hereinkam und sagte, ihr Kind sei krank, und dann lief er selbst mit dem Stab, um zu tun, was der Prophet ihm sagte. Gehasi war bei Elisa, als Gott das Kind wieder zum Leben erweckte. Gehasi, Judas Iskariot und viele andere im Alten und Neuen Testament dienen uns als Beispiele für Menschen, die da waren, als Wunder und mächtige Werke Gottes geschahen.


Gehasi hatte von Elija gehört. Elisa war der Schüler von Elija. Gehasi hatte gesehen, wie Gott Elija in einem Wirbelwind weggenommen hatte. Gehasi hatte gesehen, wie Naaman gerade geheilt worden war und der Prophet eine Entschädigung ablehnte. Dies war über seinen Verstand hinaus. Gehasi war nicht an Selbstgewinn interessiert, er war an den Bedürfnissen des Dienstes von Elisa interessiert. Andernfalls hätte er das Geld von Naaman nehmen und seinen Weg gehen können. Gehasi mag einen Mangel im Haus gespürt haben. Warum sollte das Haus des Propheten Gottes Mangel leiden, mag er gedacht haben? Es gab mehr als viele arme Propheten im Land, vielleicht könnten einige von ihnen unterstützt werden. Naaman ging einfach mit Reichtum davon, der viele Generationen hätte ernähren und beherbergen können. Also eilt er los und findet Naaman und sagt, dass zwei Männer aus dem Bergland gekommen sind und finanzielle Unterstützung benötigen. Er nimmt das Silber von seinen Dienern, bindet sie und behält es für sich. Schauen Sie, wie er nach einem fragt, aber sich darüber freut, 2 Talente Silber anzunehmen.


Elisa fragt ihn, ob es die Zeit sei, Geschenke anzunehmen und einen luxuriösen Lebensstil zu verfolgen. Gehasi, der dies getan hat, ist mit derselben Krankheit infiziert worden wie Naaman, und so auch seine Nachkommen. Israel, das kulturelle und religiöse Reinheitsgesetze hat, verhindert, dass Gehasi Elisa weiter dient.


Diese gleichen Handlungen erinnern mich an Judas Iskariot. Jesus hatte über seinen Tod gesprochen und er lehrte im Haus des Simon des Aussätzigen. Maria, die Schwester des Lazarus, kommt mit ihrem teuren Alabasteröl, zerbricht das Gefäß und salbt Jesus mit ihrem Haar die Füße. Das ärgert Judas, der bemerkt, dass ihre Handlung es nicht wert war. Wie tadelt unser Herr Judas in dieser Situation? Er sagt, dass das, was Maria getan hat, ihn für seine Bestattung gesalbt hat. Dies war ein Brauch, den Körper mit Gewürzen und süßen Düften zu salben. Was Maria getan hat, wird heute noch gepredigt und klingt nach den Worten Jesu. Es gibt auch eine Ironie dort. Jesus war im Haus des Simon des Aussätzigen, möglicherweise jemand, der Aussatz hatte und nun rituell rein war. Dies kann daraus verstanden werden, dass nicht nur Jesus und seine Jünger dort waren, sondern auch Pharisäer, die das Gesetz befolgten. Sie würden nicht mit Aussätzigen gesehen werden. Simon hat nicht einmal angeboten, Jesus die Füße zu waschen, obwohl Jesus als Gast eingeladen wurde oder wie Johannes in Johannes 12 sagt, war Jesus als Ehrengast dort. Das Evangelium von Johannes nennt auch das Herz von Judas. Judas kümmerte sich nicht um die Armen, er wird ein Dieb genannt.


Judas und Gehasi haben die gleichen Absichten. Sie sind dort inmitten von Wundern, Menschenmengen, wichtigen Personen, aber ihr Herz ist weit weg von der Wahrheit. Sie sind an sich selbst interessiert, und die Botschaft Gottes verschwindet aus ihren Herzen. Sie sind diejenigen, von denen Jesus sagt, dass die Samen, die der Bauer säte und die am Rand landeten und von den Vögeln weggenommen wurden. Sie sind wie die Spreu, die der Wind wegweht. Ihre Herzen waren nie da. Die Wunder waren Zufälle, es liegt ihnen nichts daran, dass die Rettung vor ihren Augen geschieht, dass die Toten vor ihnen auferstehen. Alles, was sie interessiert, ist die Aufregung, die Kosten und was sie von der Freundschaft und Gesellschaft solch großer Männer gewinnen können. Jesus zu Judas, Elisa zu Gehasi sind nur Mittel zu ihrem Reichtum und Ruhm. Ich könnte glauben, dass wenn sie heute hier wären, sie Bücher über das, was passiert ist, veröffentlicht hätten und auch daraus Reichtümer gewonnen hätten. So trocken und hart ist ihr Herz. Genauso wie Gehasi sich von Elisa entfernt, so auch Judas. Sie bereuen ihre Sünden, haben aber kein Evangelium in ihrem Herzen, das sie verstehen lässt, dass es einen Gott gibt, zu dem sie um Vergebung kommen könnten.


Schauen Sie sich ein weiteres Beispiel an, Saul (1 Samuel 15:14-23) und David, beide waren Könige von Israel und beide sündigten schrecklich


. Als Saul von Samuel bloßgestellt wurde, flehte Saul Samuel an, mit Saul zum Opfer zu kommen, damit Saul nicht beschämt wird. Als der Prophet Nathan David von seinen Sünden erzählt, zerreißt David seine Kleider, weint und liegt im Staub. David ist unwürdig. Wie betet David (Psalm 51) - er sagt, nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir weg. Er bittet Gott, ihn zu waschen und dass er rein sein werde. Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz. Brüder, haben wir dieses Gebet auf unseren Lippen? Erschaffe o Herr, denn ich bin ein unreiner / unheiliger Mensch. Das ist es, was Hiob sagt (Hiob 23:12), ich habe deine Worte mehr als mein tägliches Brot geschätzt. Ist Sein Wort wichtiger als dein tägliches Brot?


Jesus warnt uns davor, dass es viele gibt, die sagen würden, dass sie Wunder vollbracht haben. War Judas nicht einer unter den vielen, die die 12 vollen Körbe mit Essen gesammelt haben, war er nicht Teilnehmer am Tisch des Herrn? War Judas nicht dort, als Jesus Lazarus auferweckte oder den Sohn der Witwe? War Judas nicht dort, als Jesus 72 Jünger aussandte, um die gute Nachricht zu verkünden? Und doch gehörte er nicht zur Herde Jesu. Schauen Sie auf die Stelle, an der Jesus sagt, sie sagen nicht, dass sie den Herrn geliebt haben oder dass sie seine Worte geschätzt haben, sondern sie sagen, dass sie viele Wunder und mächtige Werke vollbracht haben. Was sind Wunder oder mächtige Werke? Es sind nur Orte, an denen Gott übernatürliche Mittel benutzt, um in das Alltägliche einzugreifen. Aber darum geht es nicht im Evangelium. Es gibt viele, die Wunder tun können. Schauen Sie auf die Berater des Pharaos im Buch Genesis, auch sie konnten ihre Stäbe in Schlangen verwandeln (2. Mose 7:12). Brüder, wir sollten aufhören, Wundern nachzujagen. Wir sind keine Kinder, die immer wieder Beweise für Gottes Fürsorge und Souveränität sehen müssen. Wunder sind kein Symbol für Heiligkeit, noch sind sie Symbole für Gottes Werk. Die Dämonen sind nicht mächtig genug, um dem Namen Jesu standzuhalten. Schauen Sie auf Jesaja 29:13, Gott sagt, dass es Menschen gibt, die das Richtige tun und das Richtige sagen, aber ihre Herzen sind weit weg von Gott.


Diese Menschen kannten die richtigen Dinge, sie nannten Jesus Herr. Sie hatten die richtige Reaktion und Emotionen und sie taten die Wunder, doch sie kannten Gott nicht. Johannes 3:19, Johannes 12:43 sagt von solchen Menschen: Es ist nicht so, dass sie das Evangelium nicht gesehen haben, sondern ihre Herzen waren hart und sie liebten ihre Sünde und ihr Leben mehr als das Evangelium. 1. Johannes 2:19 sagt, dass solche Menschen in der Kirche sind, vorne und inmitten von allem. Sie lieben das Hype, sie wollen die Aufmerksamkeit und die Bedeutung, die sie bekommen. Aber sie werden uns verlassen. Einige von ihnen, wie Johannes sagt, waren sogar Lehrer in der Kirche. Siehe auch 2. Timotheus 4:3 und Philipper 3:18-19. Solche Menschen haben ihren Verstand (oder ihren Gott) als ihren Bauch. Das ist auch ein Teil, um uns selbst zu prüfen. Sind wir aus den richtigen Gründen hier? Sind wir in der Kirche für eine Karriere, einen Familiennamen, einen Hype, eine Rolle oder um erinnert zu werden oder aus irgendeinem Grund? Wenn ja, sollten wir uns selbst prüfen.


2. Petrus 3:9 sagt, dass Gott geduldig ist und sich nicht darüber freut, Menschen in die Hölle zu schicken. Sehen Sie, wenn er Menschen in die Hölle schicken will, ist das Werk des Kreuzes nutzlos. Wir lesen, dass Gott die Welt geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gesandt hat, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben hat. Dies ist ein freies Geschenk und für alle offen. Kommen Sie zum Kreuz, lassen Sie die Worte des Herrn, die schärfer sind als ein zweischneidiges Schwert, Sie prüfen und lassen Sie sich in den Herrn taufen, denn er ist es wert. Auch wenn alles, was wir lieben, fällt, sagen wir wie der Schreiber in den Psalmen 63:3-4, ich liebe dich mehr als das Leben. Galater 4:9 sagt, dass wir Gott kennen, aber noch mehr als das, wir sind bekannt von Gott. Deshalb warnt uns Paulus davor, darauf zu achten, nicht in den Wert der Welt geführt zu werden und den Wert des Himmels zu verlassen.

Comments

Popular posts from this blog

The Nativity - by Gari Melchers

This could be my first ever critique of art that I have ever written and that is because it is only recently art has captured my interest as much as this work. This write up is made both in English and German as I want to practice my German.  'The Nativity' by Gari Melchers.  I am not an art expert and my critique is from a layman's point of view, but bear with me. I have tried reading some information about the art and the culture behind it and I have my two favourite blog posts about the same work and yes,  I have shamelessly copied some of their thoughts. Woebegone but Hopeful and other is by Lisa VO . Julius Garibaldi Melchers (August 11, 1860 – November 30, 1932) was an American artist. He was one of the leading American proponents of naturalism. He won a 1932 Gold medal from the American Academy of Arts and Letters.[1] - Wikipedia The Nativity is painted during the peak of realism movement - in a gritty and less idealised manner . For m

Ist Jesus vom Tod auferstanden?

  Vor ein paar Monaten, erzählte mir ein Freund (nennen wir ihn Herr Müller) von einem peinlichen Vorfall. Er lebte, in einem kleinen Dorf und jeder kannte jeden. Er hatte einen Nachbarn (nennen wir ihn Herrn Schmidt). Herr Müller und Herr Schmidt waren sehr freundliche Familienväter. Jeder hatte zwei Töchter. Herr Müller hatte einen kleinen Dackel, während Herr Schmidt, ein paar Kaninchen hatte. Eines Tages wurde Herr Müller durch einen erschreckenden Anblick geweckt. Sein Hund hatte eines der kleinen Kaninchen im Maul. Sie können sich vorstellen, wie entsetzt er war. Sein Hund war über den Zaun zum Nachbarhaus gesprungen und hatte dort irgendwie ein eingesperrtes Kaninchen angegriffen. Herr Müller fühlte sich sehr schlecht dabei, aber er hatte nicht den Mut, Herrn Schmidt zu sagen. Er dachte sich einen schlauen Plan aus. Er nahm das Kaninchen, wusch es ab, schüttelte seine Fell mit einem Fön auf und schminkte es, um die Bisswunden zu entfernen. Er band seinen Hund an einem Ort an, de

2 Kings 5 | Part 2 | Naaman and the Offense of the cross

This section of the story in 2 Kings chapter 5 focuses on Naaman. We know that Naaman was the commander in chief of the armies of Syria and possibly the right hand man as he was incharge of strategic, political and warfare and security. This was a very prestigious role that Naaman had earned. Some Jewish Rabbis say that his ruthlessness and his power resulted in God punishing Naaman with Tzaraat which is translated as Leprosy. For the sake of these notes, I would consider the word Leprosy.  Naaman was powerful and wise. In fact, it was God who had blessed him from the start. The verse says that Naaman was a powerful and influential man valued by the king greatly. His victory was a gift from God to Aram. Why would God bless a foreign nation to attack the Israelites? In Deuteronomy chapter 28, Moses tells the people that God would make the enemies of Israel punish the people of God if they are disobedient. Jehoram, the then king of Israel was the son of Ahab. Ahab and his wife Jezebel le