Skip to main content

Ist Jesus vom Tod auferstanden?

 Vor ein paar Monaten, erzählte mir ein Freund (nennen wir ihn Herr Müller) von einem peinlichen Vorfall. Er lebte, in einem kleinen Dorf und jeder kannte jeden. Er hatte einen Nachbarn (nennen wir ihn Herrn Schmidt). Herr Müller und Herr Schmidt waren sehr freundliche Familienväter. Jeder hatte zwei Töchter. Herr Müller hatte einen kleinen Dackel, während Herr Schmidt, ein paar Kaninchen hatte. Eines Tages wurde Herr Müller durch einen erschreckenden Anblick geweckt. Sein Hund hatte eines der kleinen Kaninchen im Maul. Sie können sich vorstellen, wie entsetzt er war. Sein Hund war über den Zaun zum Nachbarhaus gesprungen und hatte dort irgendwie ein eingesperrtes Kaninchen angegriffen. Herr Müller fühlte sich sehr schlecht dabei, aber er hatte nicht den Mut, Herrn Schmidt zu sagen. Er dachte sich einen schlauen Plan aus. Er nahm das Kaninchen, wusch es ab, schüttelte seine Fell mit einem Fön auf und schminkte es, um die Bisswunden zu entfernen. Er band seinen Hund an einem Ort an, den jeder im Haus von Herrn Schmidt sehen konnte. Er ging über den Zaun zu Herrn Schmidts Haus, öffnete den Käfig und ließ das gewaschene Kaninchen in dem offensichtlich leeren Raum zurück. Er war stolz auf sich, dass er eine so geheime Aufgabe bewältigt hatte, und holte sich einen Kaffee. Er fragte sich, ob er besser war als James Bond. Aber er hatte nicht einmal den Mut, es seiner Frau zu sagen. Nach einiger Zeit hörte er einen lauten Schrei. 


Er und seine Frau rannten hinaus, um nachzusehen, was das war. Herr Schmidt hielt seine Frau im Arm. Frau Schmidt trug noch immer ihren rosa Bademantel mit flauschigen Schuhen. Sie war in Ohnmacht gefallen und lag auf dem Boden. Eines der Töchter hatte ihr etwas Wasser gebracht. Frau Müller ging hin und fragte, was passiert sei. Herr Schmidt hatte ihr die Situation erklärt. Gestern Abend war das Kaninchen gestorben. Sie hatten das Kaninchen in einem Loch hinter dem Haus begraben. Die Mädchen hielten sogar eine Beerdigung für das Kaninchen ab. Heute war das Kaninchen wieder in seinem Käfig. Es hatte die Käfigtür geschlossen und saß in seiner Ecke. Frau Schmidt putzte sich gerade die Zähne, als sie vom Badezimmer aus das Kaninchen im Käfig sah. Sie war in ihrem Bademantel schnell aus dem Bad zum Käfig gerannt und hatte dann eine gute Minute lang geschrien, als sie sah, dass das Kaninchen, das sie begraben hatte, in seinen Käfig zurückgekehrt, war. Herr Müller hatte sie zum Tee eingeladen und musste ihr die Situation umständlich erklären.


Sie wissen, dass diese Geschichte zu jedem Zeitpunkt hätte passieren können. Im antiken Griechenland, im antiken Rom oder futuristischen Braunschweig. Stellen wir uns vor, dass dies im alten Römer geschah. Herr Müller ist jetzt Claudius und Herr Schmidt ist jetzt Philip. Schon jetzt der Grund, warum Frau Philip schrie und in Ohnmacht fiel. Tote Dinge werden nicht wieder lebendig werden. Es ist eine wahre Aussage. Wir sehen tote Tiere und begraben sie und erwarten nicht, dass sie wieder zum Leben erweckt werden. Wir als Menschen kennen diese Tatsache, solange wir als Menschen anfingen zu leben. Sogar die alten Leute glaubten es. Deshalb gibt es Gräber. Tote Dinge bleiben tot.


Genauso waren die Menschen, die zur Zeit der Kreuzigung Jesu lebten, überrascht, als die Jünger sagten, dass Jesus von den Toten auferstanden sei. Wahrscheinlich haben sie die Jünger ausgelacht.  Vielleicht haben Sie von einem Freund gehört, dass er seinen verstorbenen Großelternteil im Traum gesehen hat. Manche glauben auch, dass sie sie im Wachzustand gesehen haben. Der Kummer macht solche Dinge mit uns. Das war die erste Erklärung, die die Jünger gaben, als die Frauen, die das Grab Jesu besuchten, zurückkamen und sagten, Jesus lebe.


Aber dann glaubten immer mehr Menschen und es wurde berichtet, dass mindestens 500 Menschen Jesus nach seiner Kreuzigung lebend gesehen haben. Es gibt viele Menschen, die blindlings Führern folgen, ohne die Konsequenzen zu kennen. Aber diese Menschen sind nicht so. Lassen Sie uns einige Fakten über den Tod von Jesus untersuchen.


Es gibt mehrere historische Aufzeichnungen, die darauf hinweisen, dass Jesus gekreuzigt wurde. Hier sind einige der bekanntesten:


Das Neue Testament: Die Kreuzigung Jesu ist in den vier Evangelien des Neuen Testaments dokumentiert: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Obwohl das Neue Testament ein religiöser Text ist, wird es auch als historisches Dokument betrachtet, das Einblicke in die Ereignisse der Zeit bietet.


Tacitus: Cornelius Tacitus war ein römischer Historiker, der im frühen 2. Jahrhundert schrieb. In seinem Buch "Annalen" erwähnt Tacitus die Kreuzigung Jesu und beschreibt sie als eine von Pontius Pilatus, dem römischen Statthalter von Judäa, verhängte Strafe.


Josephus: Flavius Josephus war ein jüdischer Historiker, der im 1. Jahrhundert lebte. In seinem Buch "Antiquitates Judaicae" erwähnt Josephus Jesus und seine Kreuzigung und beschreibt ihn als einen weisen Mann, der Wunder vollbrachte. Josephus schreibt auch, dass Jesus von seinen Anhängern in eine Grabstätte gelegt wurde und dass drei Tage später sein Grab leer gefunden wurde


Der Babylonische Talmud: Der Babylonische Talmud ist ein jüdischer Text, der im 5. Jahrhundert zusammengestellt wurde. Darin gibt es eine Passage, die sich auf Jesus bezieht, der am Vorabend des Passahfestes gehängt wurde.


Diese historischen Aufzeichnungen und weitere liefern Beweise dafür, dass Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde. Es gibt mehrere historische Aufzeichnungen, die die Bestattung von Jesus erwähnen. Zum Beipsiel

das Neue Testament und die Akten des Pilatus


Stellen wir uns hier eine Situation vor. Es wird berichtet, dass Petrus, ein Jünger Jesu, der Jesus verleugnete, 50 Tage nach der Kreuzigung Jesu öffentlich erklärte, dass Jesus lebt. Stellen Sie sich vor, dies wäre in Ihrem Dorf passiert. Wären Sie oder jemand anderes nicht zum Grab gegangen, um zu zeigen, dass der Leichnam noch da war?

Die Anhänger Jesu, die sich verängstigt versteckt hielten, traten plötzlich an die Öffentlichkeit und verkündeten, dass Jesus am Leben sei. Sie wurden verachtet und starben arm und unbedeutend wegen ihres Glaubens. Sie waren überzeugt, dass Jesus gestorben und auferstanden war. Sie verzeichneten 500 Menschen, die den auferstandenen Jesus gesehen hatten. Sie begannen zu glauben, dass Jesus die Wahrheit sagte und dass er tatsächlich Gott war. 


Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass die Jünger Jesu seine Auferstehung vorgetäuscht haben. Tatsächlich wurde die frühe christliche Gemeinschaft für ihren Glauben an die Auferstehung Jesu verfolgt und sogar getötet, was darauf hindeutet, dass sie wirklich davon überzeugt waren, dass er von den Toten auferstanden war.


Wir müssen hier innehalten und nachdenken.  Die Nachfolger Jesu gingen umher und erzählten, dass Jesus auferstanden sei, nicht einer, sondern über 500 Menschen sahen den auferstandenen Jesus. Sie verloren alles, was sie hatten, starben arm und waren unbedeutend. Entweder funktionierten ihre albernen Ideen, die kulturwidrig und unrentabel waren, aufgrund eines Zufalls, oder vielleicht gab es tatsächlich Augenzeugen, deren Berichte zuverlässig waren. Schließlich wird niemand bereitwillig einer Lüge folgen, von der er weiß, dass sie erfunden ist. Wenn es keine Lüge war, dann ist der einzige vernünftige Grund, anzunehmen, dass es die Wahrheit war. Und mit den berühmten Worten Jesu müssen auch wir uns auf eine Reise begeben, um herauszufinden, ob Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist. Wenn ja, dann haben wir keine andere Wahl, als dem zu glauben, was Jesus gesagt hat: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.





Comments

Popular posts from this blog

The Nativity - by Gari Melchers

This could be my first ever critique of art that I have ever written and that is because it is only recently art has captured my interest as much as this work. This write up is made both in English and German as I want to practice my German.  'The Nativity' by Gari Melchers.  I am not an art expert and my critique is from a layman's point of view, but bear with me. I have tried reading some information about the art and the culture behind it and I have my two favourite blog posts about the same work and yes,  I have shamelessly copied some of their thoughts. Woebegone but Hopeful and other is by Lisa VO . Julius Garibaldi Melchers (August 11, 1860 – November 30, 1932) was an American artist. He was one of the leading American proponents of naturalism. He won a 1932 Gold medal from the American Academy of Arts and Letters.[1] - Wikipedia The Nativity is painted during the peak of realism movement - in a gritty and less idealised manner . For m

2 Kings 5 | Part 2 | Naaman and the Offense of the cross

This section of the story in 2 Kings chapter 5 focuses on Naaman. We know that Naaman was the commander in chief of the armies of Syria and possibly the right hand man as he was incharge of strategic, political and warfare and security. This was a very prestigious role that Naaman had earned. Some Jewish Rabbis say that his ruthlessness and his power resulted in God punishing Naaman with Tzaraat which is translated as Leprosy. For the sake of these notes, I would consider the word Leprosy.  Naaman was powerful and wise. In fact, it was God who had blessed him from the start. The verse says that Naaman was a powerful and influential man valued by the king greatly. His victory was a gift from God to Aram. Why would God bless a foreign nation to attack the Israelites? In Deuteronomy chapter 28, Moses tells the people that God would make the enemies of Israel punish the people of God if they are disobedient. Jehoram, the then king of Israel was the son of Ahab. Ahab and his wife Jezebel le